Industrie 4.0 – Zeit ist Geld dialog- net bietet mobile Lösungen für den Digitalisierungsprozess
Die Softwareentwickler von dialog-net haben sich 1996 gefunden. Seit 2010 beschäftigen sie sich mit der Entwicklung von mobilen Lösungen, auch Apps genannt, für kleine - und mittelständische Unternehmen. Die Papierdokumentation von Unternehmensprozessen gehört der Vergangenheit an. Durch die sinnvolle Integration von mobilen Geräten, wie Handy oder Tablet, können Daten einfach und schnell erfasst und mit einem Knopfdruck zentral gespeichert werden.
Dadurch können Unternehmen
Arbeitsprozesse vereinfachen
Zeit sparen, Ressourcen optimaler nutzen
die Mitarbeiter können effektiver arbeiten und somit mehr schaffen.
Neben der App- Entwicklung gehören auch die Desktop- Entwicklung für Windows und Macintosh, die Programmierung von Web- Portalen, Web Diensten und Schnittstellen sowie das Consulting mit Beratung und verschiedenen Schulungen in das Portfolio des Unternehmens. „Wir bedienen keine bestimmte Zielgruppe. Der Ein-Mann-Betrieb des Fensterputzers, der mit der Rechnungsstellung Probleme hat ist genauso Kunde, wie ein mittelständisches Unternehmen, das komplexere Arbeitsabläufe dokumentieren muss“, erklärt Jerome Tonn, Geschäftsführer der GmbH & Co. KG.
Für die Entwicklung von Cross- Plattformen arbeitet das Team mit dem Tool Xamarin. Es beschleunigt und vereinfacht die Entwicklung, denn der geschriebene Quellcode kann im Durchschnitt zu 90-95% für alle Plattformen, wie Android, iOS und Windows Phone genutzt werden. Alles ist dabei auf die Gegebenheiten und Bedürfnisse des Kunden, der meist aus dem B2B stammt, angepasst. Damit die Produktentwicklung auch detailliert am Arbeitsfluss des zukünftigen Nutzers ausgerichtet werden kann, nutzt das Unternehmen das User Story Mapping. Die kontinuierliche Dokumentation und Illustration der Story Maps sorgt dafür, dass Entwickler und Kunden ein verbessertes gemeinsames Verständnis vom entwickelten Produkt bekommen.
Das Unternehmen hat im TZ gute Kontakte zu anderen Unternehmen knüpfen können, die für die weitere Unternehmensentwicklung entscheidend waren. Dabei sind zum einen interessante Auftrage entstanden, wie z.B. für die Kartenwerft, aber auch Kooperationspartner bei Projekten, wie frei & förmlich, könnten über die kurzen Wege gefunden werden. „Besonders das miteinander hat uns sehr gefallen. Der gemeinsame Auftritt vieler Unternehmen bei dem Campus Career Day hat mir persönlich unheimlich gut gefallen“, berichtet Geschäftsführer Sven Plastwich.
Inzwischen hat das Unternehmen über die Jahre viele interessante Projekte umgesetzt und verfügt über langjährige Erfahrung und die notwendige Expertise. „Wir haben schon mit so vielen unterschiedlichen Kunden gearbeitet. Jedes Mal ist es etwas Neues: Eine App für die Kartenwerft, die auch ohne Online- Zugriff funktioniert, die Lehrstellen Rallye- App für die IHK oder eine App zur besseren Koordination für den Messeveranstalter Compass Fairs aus Dänemark“, erläutert der dritte Geschäftsführer Gerald Lange.
Das TZ freut sich über die nächste Entwicklungsstufe in den neuen Räumlichkeiten und wünscht weiterhin viel Erfolg!