top of page

Aktiva Bürodienstleistungen e. K.: Die professionelle Verbindung zwischen Unternehmen und Steuerbüro


Als eine der wenigen dänisch sprachigen Finanzbuchhalterinnen in der Region kümmert sich Birgit Gimm mit ihrem Unternehmen Aktiva schwerpunktmäßig um dänische Unternehmen, die sich auf dem deutschen Markt selbstständig machen. Neben der juristischen Gründung beim Rechtsanwalt und der steuerlichen Gründung beim Steuerberater übernimmt Aktiva den administrativen Aufbau innerhalb des Unternehmens. Denn Zeit- und Kostenoptimierung gehören heute zu den wichtigsten Faktoren, um dauerhaft am Markt bestehen zu können. Aus diesem Grund ist ein essentieller Aufgabenbereich der Aufbau, die Kontrolle und Optimierung der administrativen Arbeitsabläufe innerhalb der unterschiedlichen Unternehmen. Im Bereich Finanzbuchhaltung kann Birgit Gimm die gesamte Abwicklung übernehmen. Von der Fertigstellung der Finanzbuchhaltung mit sämtlichen dazugehörenden Meldungen und Berichten, bis zur Einarbeitung dänischer Buchhalter in die deutschen Besonderheiten – speziell im Umsatzsteuerrecht . Denn in vielen Unternehmen kommt die Schulung von Mitarbeitern leider zu kurz. Sie steht bei allen Fragen zur Seite und begleitet auch bei Umsatzsteuer- und Betriebsprüfungen.

„Mit meiner Arbeit verfolge ich das Ziel den Unternehmern den Rücken freizuhalten, damit sie sich besser um ihr Kerngeschäft kümmern können und nicht so viel Zeit in Buchhaltung und andere administrative Dinge investieren müssen“, erklärt Gimm. Seit 17 Jahren ist sie als Finanzbuchhalterin selbstständig und der persönliche Kontakt ist für sie selbstverständlich. Sie arbeitet häufig und gerne im Außendienst und hat bei vielen ihrer Kunden einen festen Arbeitsplatz. Durch die Arbeit direkt in den Unternehmen lernt sie die Unternehmensphilosophie besser kennen und kann das Unternehmen somit besser unterstützen.

Zu ihren Referenzen gehören z.B. der Großhandel für Wein und Spirituosen DANA Wine & Spirits GmbH sowie BBM Berg Brand Management GmbH, Großhandel für Koffer und Taschen von Lego und Ellehammer. Aber auch Unternehmen aus dem TZ, wie WEKA Motorenprüfstände oder die Tantec Vertrieb GmbH nehmen die Dienstleistungen in Anspruch.

Seit 2006 hat Birgit Gimm ihr Büro im Technologiezentrum. Der Standort und die Serviceleistungen haben sie überzeugt: „Wenn ich unterwegs bei meinen Kunden bin, nimmt der Servicepoint dringende Dokumente für mich an und versorgt Kunden, die spontan etwas abzugeben haben.“ Aber auch der gute Kontakt zu den anderen Unternehmen gefällt sehr. Kurz mal eine Frage über den Flur klären oder anklopfen und um Hilfe bitten. Die gute „Nachbarschaft“ schafft eine tolle Arbeitsatmosphäre.

Kontakt: http://www.aktivaservice.de/

Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page